IN DER GESAMTEN CITY IST AN DEN WOCHENENDEN WEIHNACHTSMARKT.

Markt der Sterne erhellt die Stadt

Endlich ist es wieder soweit. Der "Markt der Sterne" hat seine Pforten im Herzen der Kempener Altstadt geöffnet. Auf dem stimmungsvollen Markt präsentieren zahlreiche Aussteller an den ersten drei Adventswochenenden weihnachtliche Geschenkideen, liebevoll gestaltetes Kunsthandwerk und kulinarische Spezialitäten.

In allen Straßen der Kempener Altstadt bieten wieder viele verschiedene Händler an ihren schön dekorierten Ständen winterliche Produkte an. Zahlreiche Kunsthandwerker die zum Beispiel selbstgemachte Adventskränze, Holzkunst aus dem Erzgebirge oder weihnachtliche Dekorationen anbieten, findet man in den Straßen und auf den Plätzen verteilt.

Auch das gastronomische Angebot lässt 2017 wieder keine Wünsche offen. Neben den Klassikern wie Reibekuchen, Flammkuchen, Spießbraten, Champignons, Crêpes und Bratwurst gibt es den an Buchenfeuer geräucherten Flammlachs oder frischen Ungarischen Langos. Ebenso hat sich auf dem vergangenen Weihnachtsmarkt der weiße Glühwein einer hohen Nachfrage erfreut und wird auch in diesem Jahr wieder zusammen mit dem klassischen roten Glühwein direkt vom Winzer ausgeschenkt.

Für die kleinen Gäste steht natürlich auch wieder ein Streichelzoo als lebende Krippe um Kamel Iwan bereit. Ebenso wird in der Peter- und Engerstraße wieder ein Karussell die Kinderaugen zum Leuchten bringen. Eines der Highlights auf dem Kempener Weihnachtsmarkt ist die mittlerweile schon berühmte Kutsche mit seinem Nikolaus. Dieser kommt in diesem Jahr am Samstag 9.12.17 in die Kempener Altstadt und wird kleine Leckerrein an die Kinder verteilen.

Auf der kleinen Bühne am Martinsdenkmal unter dem leuchtendem Tannenbaum ist wieder weihnachtliche Musik zu genießen und der schon berühmte Sternenhimmel (das beliebteste Selfie Motiv Kempens in der Weihnachtszeit) in den großen Platanen am Buttermarkt.

Briefkasten für Post an das Christkind

In diesem Jahr wird es zum ersten Mal einen extra Briefkasten am Martinsdenkmal auf dem Buttermarkt geben, in den die Kinder ihre gemalten oder geschriebenen Briefe an das Christkind in Engelskirchen einwerfen können. Die Veranstalter freuen sich sehr, die vielen großen und kleinen Besucher in diesem Jahr auf dem Markt der Sterne 2017 in Kempen begrüßen zu dürfen. Geöffnet hat der Markt vom ersten bis zum dritten Advent, jeweils an den Wochenenden samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 19 Uhr.

Mehr zu den Weihnachtsmärkten

… finden Sie unter der Veranstaltung Markt der Sterne – Weihnachts­markt.