STADTGESCHICHTE UND VIELES MEHR KANN MAN HIER HAUTNAH ERLEBEN ...

Stadtführung durch die historische Altstadt

Kempen, das ist gleichsam Stadtgeschichte zum Anfassen. Die Historie lebt und die Menschen leben gern mit ihrer Historie. Denn aus dem Erbe der Vergangenheit haben sie das Beste gemacht. Die enorme Anstrengung einer umfassenden Altstadt-Sanierung seit Mitte der 60er Jahre hat sich gelohnt. Eine historische Altstadt am Niederrhein, die ihresgleichen sucht, erwartet unsere Gäste. Erleben Sie selbst, wie sich historisches Erbe und modernes Flair gegenseitig zu einer unverwechselbaren Atmosphäre steigern. Lassen Sie sich die schönsten Winkel und Gassen bei einer Stadtführung zeigen.

Stadtführung im Schnellcheck

• Schwerpunkt ist die Stadtgeschichte
  • Die Mindestdauer einer Stadtführung beträgt eineinhalb Stunden
  • Kosten pro Gruppe: 42 Euro, Schulklassen und Kindergartengruppen sind von der Zahlung eines Führungsentgeltes befreit
  • Fremdsprachige Stadtführungen: 60 Euro pro Gruppe
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt, andernfalls wird eine zweite Gruppe eingerichtet
  • Treffpunkt ist das Kulturforum Franziskanerkloster, Burgstraße 19, Museumseingang
  • Die Anmeldung muss ca. drei Wochen vor Beginn der Stadtführung erfolgen
  • Für die kurzfristige Absage von Stadtführungen 8 Tage vor dem vereinbarten Termin wird eine Stornogebühr in Höhe von 10 Euro erhoben.

Öffentliche Stadtführungen: Wann, wie und wo

• Jeden ersten Samstag im Monat (außer im Dezember) findet um 15 Uhr eine öffentliche Stadtführung von 1,5 Stunden statt. Dafür wird von jedem Teilnehmer eine Gebühr von 4 Euro erhoben.
  • Jeden dritten Freitag im Monat findet von April bis September um 20 Uhr und von Oktober bis März um 18 Uhr eine öffentliche abendliche Führung statt. Dafür wird von jedem Teilnehmer eine Gebühr von 5 Euro erhoben.
  • Anmeldung bis zum Vortag

Ansprechpartner für Stadtführungen

• Kulturamt, Stadt Kempen, Burgstraße 19, 47906 Kempen
  • Dagmar Waldeck - Telefon: 0 21 52 / 917-271, Dagmar.Waldeck@Kempen.de