Handwerkermarkt

SAMSTAG, 11. OKTOBER - SONNTAG, 12. OKTOBER 2014

Handwerkermarkt

Alte Handwerke in historischer Kulisse

Engel als Kerzenhalter aus einer Kupferwerkstatt.
Engel als Kerzenhalter, hergestellt in einer Kupferwerkstatt.

Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr mit einem neuen Veranstalter findet der Handwerkermarkt auch 2014 wieder inmitten der historischen Altstadt-Kulisse Kempens statt. Passend zum Ambiente der Altstadt werden Handwerkskünste aus verschiedenen Epochen und Jahrhunderten vor Ort gezeigt. Dabei kann man den Handwerkern im wahrsten Sinne des Wortes über die Schultern schauen. Zigarrendreher, Korbflechter, Fotografen, Brotbäcker, um nur einige zu nennen, stellen ihr Können unter Beweis. Für Kurzweil auf den Straßen sorgen zudem Gaukler und Artisten. Auf dem Buttermarkt befindet sich zudem eine stimmungsvolle Schänke. Für Jung und Alt wird dürfte der Markt einmal mehr ein Erlebnis der besonderen Art werden.

Verkaufsoffener Sonntag in der City

Neben dem Handwerk gibt es an den beiden veranstaltungstagen auch die Möglichkeit die vielfältige Geschäftswelt der Kempener Innenstadt kennenzulernen. Im Rahmen des Festes findet von 13 bis 18 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag statt, an dem sich die Einzelhändler der City mit ihren vielen schönen und liebevoll gestalteten Geschäften beteiligen. Dazu hat natürlich auch die Gastronomie in der Altstadt mit ihren zahlreichen gemütlichen Kneipen und ansprechenden Restaurants geöffnet. Es gibt also viele Gründen Kempen am zweiten Oktoberwochenende 2014 einen Besuch abzustatten.

Impressionen vom Handwerkermarkt 2013

Öffnungszeiten

An bei­den Wochen­end­tagen, Samstag 11.10. und Sonntag 12.10., ist der Hand­werker­markt ganz­tägig ge­öffnet. Zu­dem kann am verkaufs­offenen Sonn­tag in der ge­samten Alt­stadt von 13 bis 18 Uhr ge­shoppt werden.

Ausrichter

Ausrichter des  Hand­werker­marktes sind der Werbe­ring Kempen und die Stadt Kempen.  Kon­takt über Chris­toph Dell­mans (Stadt Kempen, 02152-917-0) und Fred Klaas (Werbe­ring, 02152-8959037).

Veranstalter

Die Düsseldorfer Firma Orion ist 2014 mit der Organisation des Handwerkermarktes beauftragt. Nachdem Orion im Oktober 2013 zum ersten Mal den Markt veranstaltet hat und es viel positives Feedback gab, erhoffen sich Werbering und Stadt für den diesjährigen Markt weiteren Rückenwind und kreative Ideen durch Orion.