Max Giesinger Live 2017

Drei Tage im Zeichen des Pferdesports

Niederrheinischer Radwandertag

Mit der ganzen Familie auf dem Drahtesel unterwegs

Radrennen „Rund um die Burg“

Internationales Sportevent

Handwerkermarkt

Traditionelle Gewerke in der Altstadt

St. Martin in Kempen

Das Fest der Feste am 9. und 10. November

Weihnachtsmarkt in Kempen

An allen vier Adventswochenenden

MONTAG

FREITAG, 22. DEZEMBER 2017

Romantische Waldweihnacht

Romantische Waldweihnacht in Kempen

Wie jedes Jahr und bei jedem Wetter findet die Waldweihnacht in Kempen kurz vor Heiligabend statt. In diesem Jahr am Freitag, dem  22. Dezember 2017. Treffpunkt ist der Parkplatz am Friedhof, Berliner Allee in Kempen. Dieser kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad leicht erreicht werden. Alternativer Parkraum für Pkw ist am Krankenhaus oder Schwimmbad hinreichend vorhanden.

Ab 18 Uhr stimmt man sich im romantischen Fackelschein mit Bläsern und Chormusik in der Parkanlage der Baumschule Trienekens ganz besinnlich auf Weihnachten ein. Man lauscht den Weihnachtsliedern, singt fröhlich mit, lauscht kleinen Geschichten, trinkt aus der Thermoskanne den Glühwein oder heißen Kakao und genießt die besinnliche Stimmung dieses schönen Events.

Tradition stammt aus Norddeutschland

Die Tradition der romantischen Waldweihnacht stammt aus dem Norden Deutschlands, wo an jenem Abend in vielen Fenstern die Kerzen brennen und die Menschen ganz bewusst zur Ruhe kommen. Seit einigen Jahren findet diese Tradition nun auch in Kempen immer mehr Freude. Seit 2015 ist die Kempener Waldweihnacht an der Baumschule Trienekens zu Hause. In den Jahren davor fand die Waldweihnacht sechs Mal am Gut Heimendahl statt.

Mitwirkende in diesem Jahr sind wieder einige Chöre und Bläsergruppen aus Kempen und der Umgebung. Federführend das bei ist der Chor "Choram". Freuen kann man sich an diesem besonderen Abend auf diverse große und kleine Überraschungen sowie weihnachtliche Musik. Der Nikolaus und ein Engel haben für die familienorientierte Veranstaltung auch schon ihr Kommen zugesagt!

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

• Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter - auch bei Regen und Schnee - im Freien und bei Fackellicht statt.
  • An geeignetes Schuhwerk und warme Kleidung denken.
  • Dauer der Waldweihnacht: ein bis zwei Stunden.

Rezept für dänisches Juleglögg für Waldweihnachten

Chören singen weihnachtliche Lieder.

Zutaten: 1 Flasche Rotwein, 1 Tasse Portwein, 1 Tasse Sherry, 1 große Handvoll Rosinen, 1 großen Handvoll ganze Mandeln (geschält), Sternanis (ganz), Nelken, 1 Mandarine, 2 Stangen Zimt und 1 Vanille Schote.

Zubereitung: Den Wein zusammen mit den Rosinen, Zimtstangen und der Vanilleschote (vorher einritzen) in einen Topf geben, der mehr als den einen Liter fasst. Diesen kurz erhitzen, nicht kochen. Die Mandeln können leicht von der Pelle getrennt werden, wenn diese kurz separat gekocht werden. Im nassen (wieder kalten) Zustand lässt sich die Haut einfach abziehen. Die geschälten Mandeln hinzugeben. Die Mandarine mit rund 40 Nelken spicken (Durchstechen der Schale mit den getrockneten Blütenspitzen. Lassen Sie die mit Nelken durchlöcherte Mandarine im Wein schwimmen.

Ebenso dürfen die ganzen Sternanis Schwimmen lernen. Lassen Sie das Gemisch 24 Stunden ziehen (kalt). Vor dem Servieren erhitzen Sie den Wein und geben dann unmittelbar die beiden Tassen mit Portwein und Sherry hinzu.

Ein Glas/Becher wird mit dem Glögg und auch immer einigen Rosinen und Mandeln aus dem Topf eingeschenkt. Ein kleiner Löffel gestattet es dann, auch neben dem Getränk die Mandeln/Rosinen zu genießen. Für Kinder lässt sich das Ganze prima ohne Alkohol zubereiten: statt des Weins Traubensaft und statt Portwein und Sherry je eine Tasse Orangensaft und Apfelsaft nehmen.

Veranstalter

Der Veranstalter der roman­tischen Wald­weih­nacht in Kempen ist Ole Björn (Vor­sitzender des Chor­zentrums Choram Nieder­rhein e.V.) mit Unter­stützung des Verkehrs­vereins Kempen.

Wann und Wo

Die romantische Wald­weih­nacht findet am Freitag, 22. Dezember 2017, wie in den letzten Jahren in der Park­anlage der Baum­schule Trienekens statt:  Ziegel­heider Str. 3, 47906 Kempen. Treff­punkt ist der Friedhofs­park­platz an der Berliner Allee in Kempen. Beginn ist um 18.00 Uhr. Dauer der Veranstaltung: ca. 1 Stunde.

Parkplätze

Neben den Parkplätze am neuen Friedhof, Berliner Allee, befinden sich zusätzliche Parkgelegenheiten am Krankenhaus oder nahegelegenen Schwimmbad aqua-sol.